(Hinweis : Wenn Sie sich für die Thematik "Konflikte am Arbeitsplatz" interessieren, ein Inhouse-Seminar (vor Ort in Ihrem Betrieb) für Sie aber nicht in Frage kommt, dann empfehlen wir Ihnen den Besuch eines unserer für jedermann offenen Mobbing-Seminare.)
Betriebsrats- und Personalratsmitglieder (sowie Mitglieder anderer Personalvertretungsorgane) sind mehr als andere Beschäftigte oft gezwungen, sich mit innerbetrieblichen Konflikten auseinanderzusetzen, wenn sie ihre Aufgaben erfolgreich und effizient erfüllen wollen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten -in der freien Wirtschaft ebenso wie im öffentlichen Dienst- wird der innerbetriebliche Druck grösser. Ängste und Gereiztheiten nehmen zu. Konflikte entstehen und verschärfen sich schneller und vergiften nicht selten das Betriebsklima. Betriebs- und Personalratsmitglieder müssen sich dann oft als Konfliktlotsen bewähren. Die Erfahrung zeigt zunehmend, dass die Beherrschung von Mediationstechniken (Mediation, Kurzmediation, Shuttle-Diplomatie) dabei besonders wichtig ist. Das Seminar will hier einen praxisbezogenen Beitrag leisten und dabei helfen, dass Mitglieder von Personalvertretungsorganen Konfliktlösungsstrategien erfolgreich umsetzen können.
Dauer : 1 Tag (den zeitlichen Tagesablauf erfahren Sie .... hier).
Kosten : Zur Inhouse-Seminar-Kostenanfrage gelangen Sie .... hier).
Teilnehmerkreis :
Mitglieder von Personalvertretungsorganen (Betriebsrat, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung u.a.), sonstige interessierte Berufstätige
D i e I n h a l t e :
- Innerbetriebliche Konflikte und Konfliktmechanismen
- Verhalten des Menschen in Konfliktsituationen
- Betriebsräte und Personalräte ....
- ... im Spannungsfeld von Interessen und Zielkonflikten
- ... als Konfliktpartei und/oder Konfliktlotsen
- Was ist Mediation ?
- Vor und Nachteile der Mediation
- Das Mediationsverfahren (Ablaufschema)
- Die Besonderheiten der Kurzmediation
- Anforderungen an ....
- ... den Konfliktschlichter bzw. Konfliktlotsen (Mediator)
- ... die Streitparteien
- Mein Gesprächsverhalten als Konfliktlotse (Mediator)
- Die Möglichkeiten der Shuttle-Diplomatie (in schwierigen Fällen)
- Besprechung von Praxisfällen
- Praktische Übungen anhand eines Beispielfalles
Die Methoden :
Vortrag (unter Einbeziehung von Beamer-Präsentationen), Besprechung und Diskussion von Fallbeispielen aus der Praxis, Beantwortung von Einzel- und Zweifelsfragen. Durchführung praktischer Übungen.